Jahresversammlung der HANSA Gilde

Die gut besuchte Jahresversammlung am 1. März 2022 fand als Premiere im unteren Saal statt. Die Teilnehmer genossen es, hier gemütlich an runden Tischen im kleinen Kreis zusammenzusitzen.

Ein Bericht von Gerhard Boehm // Fotos: Ute Straub und Helke Schüler


Gilde Sprecher Jens Beckmann führte die Gäste gut gelaunt durch die umfangreiche Tagesordnung, die er gelegentlich für die jeweiligen Menügänge unterbrach, und somit die üblichen Pausen verkürzte. Insgesamt waren 30 Mitglieder erschienen, die Gilde hat 68 Mitglieder aller Altersklassen und über alle Rudersparten hinweg.

Da die Jahresversammlung im letzten Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, konnte der Sprecher gleich zwei erfolgreiche Bilanzen vorlegen: In 2020 haben die Gilde-Mitglieder vor allem den geplanten festen Teil des Steg-Neubaus unterstützt. In 2021 wurden die Beiträge und Spenden für Boote verwendet, ein Kindereiner und ein Breitensport-Rennzweier. Die Boote sollen im Jubiläumsjahr angeschafft werden. HANSA-Vorsitzenden Sebastian Franke bedankte sich herzlich für die Stegspende „Gilde-Land“ wie auch für die Boote und wünschte sich weitere Anschaffungen.

Auch Henrik Runge dankte der Gilde im Namen der jüngeren Mitglieder für die Patenschaften und die fortwährende Unterstützung des Leistungssports. Die beiden neuen Mitglieder Silja Runge und Malte Anton Koch bedankten sich ebenfalls für die Aufnahme – sie hatten sich durch viel Engagement in der HANSA empfohlen. Beide betonten, dass sie den Verein über die Gilde-Mitgliedschaft dauerhaft unterstützen werden, ganz im Selbstverständnis der Anwesenden.

Die Wahl des Sprechers für zwei weitere Jahre wurde von Jens Beckmann angenommen, und die Wahl von Claudia Niendorf zur Kassenwartin wurde für ein weiteres Jahr bestätigt. Der Beirat setzt sich nach einer spannenden Wahl aus Helke Schüler, Mark Halledt und Jonathan Müller zusammen. Gerd Henze wurde mit einem Getränke-Gutschein und viel Applaus für seine Zeit als Beirat gedankt. Er bleibt ein zuverlässiger Ratgeber in allen Belangen. Auf der Mitgliederversammlung der HANSA am 22. März wird die Bestätigung des Gilde-Sprechers vorgeschlagen.

Die HANSA Gilde geht nach der Versammlung mit mehr Jugend und viel Zuversicht bei der Bewältigung zukünftiger Aufgaben in das Jubiläumsjahr der Ruder-Gesellschaft HANSA. Bleibt noch zu erwähnen: Das Essen war wieder reichlich und schmackhaft, die Stimmung munter und bunt. Christian und seine Crew waren emsig und flott.

Nachwuchs willkommen: Die Gilde zeigt inzwischen eine breite Mischung aller Altersklassen.
Gute Stimmung: Endlich wieder zusammen kommen und ordentlich schnacken und sich gut gehen lassen.

No Replies to "Jahresversammlung der HANSA Gilde"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.