Das war Rudern gegen Krebs 2022

Bei besten Wetterbedingungen und ausgelassener Stimmung starteten 70 Doppelvierer bei der Benefizregatta auf der Hamburger Außenalster. Beim Einlagerennen am Morgen gingen die Vertreter:innen der Stadt und die Professoren des UCCH gegeneinander ins Rennen.

Die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ wurde bereits zum 12. Mal von der Stiftung Leben mit Krebs in Kooperation mit dem Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH) und der Ruder-Gesellschaft HANSA e.V. unter der Schirmherrschaft von Innensenator Andy Grote ausgetragen. In diesem Jahr gab es einen Anmelderekord – über 70 Boote mit Unterstützern aus der Gesundheitsversorgung und anderen
Firmen gingen für den guten Zweck an den Start.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung lieferten sich im Showrennen die Professoren des Cancer Centers und die Vertreter:innen des Senats, allen voran Staatsrat für Sport Christoph Holstein, ein spannendes Rennen, welches das Mediziner-Team für sich entscheiden konnte.

Auch Patient:innen ruderten mit – das Boot der „Alsterchaoten“ konnte sich eine gute Platzierung erkämpfen – sie hatten sich schließlich schon fleißig im Rudertraining für Krebspatient:innen trainiert. Die Vertreter:innen des Universitären Cancer Centers und des Asklepios Tumorzentrums Hamburg freuten sich sehr über die Beteiligung und betonten nochmals, wie wichtig es ist, sich mit Sport und Bewegungsangeboten unter und nach Therapie fit zu halten.

Mittags gab es eine kleine Überraschung: Der Ruder-Bundesliga 8er der Frauen lieferte sich einen harten Kampf gegen die Junioren-Achter, der bei Jugend für Olympia startet. Hier konnte man sehen, wie die Boote beim genau abgestimmten Taktschlag der Profis förmlich übers Wasser fliegen. Der Bundesliga 8er siegte bei lautem Jubel mit einer Sekunde Vorsprung.

Auch in den Einsteiger- und Experten-Rennen wurde bis zum Schluss hart gekämpft. Im Einsteiger-Finale errang die Mannschaft „Dynamo Tresen“ der Techniker Krankenkasse den Pokal. Auf Platz 2 kam ebenfalls ein TK-Team – „Die spontanen Techniker“. Die Bronzemedaille erhielt das Team „AZ3“ der Firma AstraZeneca. Im Experten-Finale schaffte es wieder das Team „Herzschlag“ vom Universitären Herzzentrum des UKE auf das Siegertreppchen. Mit nur wenigen Sekunden dahinter lagen die Silbermedaillen-Gewinner „Team Sexy“ vom Ruder Club Allemannia. Über Platz 3 freute sich das Team „Gigwork Orange“ der Firma Deutsche GigaNetz GmbH.

Man merkte allen Teilnehmer:innen der Regatta die Freude an, den Tag draußen und auf dem Wasser gemeinsam verbringen zu können. Ein besonderer Moment während der Regatta: In diesem Jahr feiert die Ruder-Gesellschaft HANSA e.V. ihr 150-jähriges Jubiläum und ist damit einer der ältesten Rudervereine Deutschlands. Im Namen des Bundespräsidenten und der Freien und Hansestadt Hamburg überreichte Staatsrat Christoph Holstein am Rande der Veranstaltung dem Vorsitzenden der RG Hansa, Sebastian Franke, die „Sportplakette des Bundespräsidenten“.

Ein Bericht von: Avin Hell (UCCH)

No Replies to "Das war Rudern gegen Krebs 2022"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.