Ergo-WM in Prag 2024

Die diesjährigen World-Rowing-Indoor-Championchips wurden in Prag ausgetragen. Für die HANSA waren Jasmina und Stephan angereist.

Bericht und Fotos: Stephan Froelke


Am Freitag, den 23.2.2024, ging Jasmina Bier in Prag zu ihrem allerersten internationalen Para Wettkampf an den Start. Vorweg fand bereits am Donnerstag die Klassifizierung statt. Hier wird durch ein unabhängiges Komitee durch verschiedene Tests und Untersuchungen entschieden in welcher Para Klasse die Ruder:innen starten können und dürfen.

Entgegen der Erwartungen wurde Jasmina, die national als PR2 Kategorisiert ist, in die PR3 Kategorie eingestuft. Dies bedeutet, dass der Rollsitz beweglich bleibt und mit ganzer Länge gerudert wird. Es war allerdings keine eindeutige Entscheidung, wodurch eine weitere Klassifizierung auf der Europameisterschaft im April angeordnet wurde. Wir bleiben also positiv, dass es vielleicht noch mit einer PR2 Klassifizierung klappt.

Nachdem Jasmina sich in der kürze der Zeit nun auf ein WM Rennen mit Rollbahn einstellen und vorbereiten musste, konnte sie sich gegen fast alle Konkurrenzinnen durchsetzen und Platz 3 belegen – WM- und EM-Bronze! Wir gratulieren Dir herzlichen zu diesem tollen Erfolg!

HANSA-Trainer Stephan Froelke zeigt sich vor Ort zufrieden mit dem Ergebnis: „Jasmina hatte hier durch die Ungewissheit der Klassifizierung keine leichte Ausgangssituation. Sie hat das toll gemacht und wird definitiv ihren Weg gehen!“

Für Jasmina ging es am Samstag direkt ins Trainingslager der Para-Nationalmannschaft nach Sevilla/Spanien.

Jasmina und Stephan in Prag

Tolle Kulisse für die Athleten

1 Reply to "Ergo-WM in Prag 2024"

  • Hans-Heinrich Busse
    11. März 2024 (17:40)
    Reply

    Lieber Stefan,
    Du bist wirklich ein toller Trainer. Meine Hochachtung für Dich und die Ruderin Jasmina.


Got something to say?

Some html is OK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.