HANSA GILDE

Die HANSA-Gilde – der Förder- und Freundeskreis der RG HANSA – trug bis zum Jahr 1997 den Namen Alt-Herren-Riege und hat bis heute nicht nur in der HANSA, sondern auch im Deutschen Rudersport Geschichte geschrieben. Traditionen werden in der Gilde zeitgemäß gelebt.

Text: Jens Beckmann

  • modern und nachhaltig; offen ab 18 Jahren; männlich, weiblich, Leistung- und Breitensport!
  • eine bunte, repräsentative Mischung aus HANSA Mitgliedern sowie Fördernden, die unsere Gesellschaft beleben und unterstützen.
  • Teilhabe an der Vereinsarbeit und Entscheidungen der RG HANSA: die HANSA Gilde hat durch ihren Sprecher Sitz und Stimme im Geschäftsausschuss.
  • Rat & Tat und finanzielle Unterstützung von Sport- und gesellschaftlichen-Veranstaltungen der RG HANSA.
  • Vereinsverbundenheit mit gelebter Tradition

Ein Spiegelbild unserer Ruder-Gesellschaft – Die HANSA Gilde
Viele Mitglieder der HANSA Gilde haben sich in Ehrenämtern für das Wohl unseres Vereines engagiert, haben Ämter inne oder sich auf vielfältige Weise verdient gemacht. Zurzeit wird die HANSA Gilde vom Sprecher, der Schatzmeisterin und dem Gilde-Beirat ehrenamtlich organisiert.
Die Mitglieder der HANSA Gilde sind vor allem Eines: eine bunte Mischung aus Mitgliedern, die sich in Diskussionen und im Vereinsleben fördernd mit einbringen. Seien es Rat & Tat, oder Spenden. Alle, die das RG HANSA-Vereinsleben über das Alltägliche hinaus bereichern und pflegen möchten, sind willkommen. Deshalb können auch Externe Mitglied werden: persönlich oder institutionell.

Das ganze Jahr über beteiligen sich Gilde-Mitglieder unterstützend am Vereinsleben. Ob bei der „Internen“ Regatta, dem „Rudern gegen Krebs“, oder den gesellschaftlich-geselligen Empfängen und Veranstaltungen. Häufig sind Gilde-Mitglieder die Helfer bei Personalnot.
Etliche Bootskäufe, aber auch die Unterstützung innovativer, langfristiger Projekte, wie dem Steg-Neubau und Rudern-gegen-Krebs, gehen auf das Konto der HANSA Gilde. Besser gesagt: Gesammelte Spenden gehen vom Konto der HANSA Gilde auf das Konto der RG HANSA.
Benötigt die RG HANSA Unterstützung oder plagen deren Mitglieder Sorgen, ist der Weg zur HANSA Gilde nicht weit. Da bieten sich persönliche Gespräche ebenso an, wie kollektiv das Mitmachen bei Festen und Veranstaltungen.

Gegessen wird immer gerne dabei. Beispielhaft sei das traditionelle Martinsgans-Essen, an dem alle Mitglieder der RG HANSA und die Trainingsgruppe als Gäste teilnehmen können, hier erwähnt. Die Jahresversammlung des Förder- und Freundeskreises wird immer zusammen mit einem reichlichen Roastbeef-Essen begangen und begeistert Jahr für Jahr die Teilnehmenden.

Die HANSA Gilde fördert gleichermaßen den Breiten- und Leistungssport
Für besondere sportliche Leistungen auf nationalen und internationalen Regatten verleiht die Gilde die Silberne Ehrennadel. Um den Nachwuchs zu unterstützen übernimmt die Gilde Patenschaften für junge Gilde-Mitglieder und unterstützt die Jugend- und Trainingsarbeit.
Zuletzt – im Jahr 2023 – freuten sich viele gemischte Breitensport Mannschaften der RG HANSA über den schlanken Doppelzweier „Wilde Gilde“. Das Boot wird inzwischen sehr oft und gerne gerudert.
Auch beim Wanderrudern tun sich Gilde-Mitglieder hervor: durch die Organisation und durch rege Teilnahmen. Wundervolle Reviere werden rudernd erfahren und gemeinsam genossen.

Die Entstehung der HANSA Gilde
Historische Meilensteine
Das Jahr 1927: der Rudersport ist in Hamburg etabliert – vor allem für Männer! Und wer die aktiven Jahre als Leistungsruderer hinter sich hatte, fand sich als „Alter Herr“ wieder. Das war schlicht die Bezeichnung für die Männer, die ihren 27. Geburtstag gefeiert hatten. Eine ruderische Zukunft gab es für sie damals nicht mehr. Daher wurden die Altherren-Regatten erfunden.

Die Gründung unserer Altherren-Riege am 11. Oktober 1927 fand einen halben Monat nach der ersten Altherren-Regatta in Hamburg am 25. September 1927 statt. Diese erste Altherren-Regatta galt damals auch als erste Altherren-Regatta im deutschen Rudersport überhaupt. Noch heute gilt sie als der Grundstein für das heutige Masters-Rudern. Unsere HANSA Gilde-Geschichte bleibt deshalb eng verknüpft mit derjenigen der Altherren-Regatten.
Heute kaum vorstellbar: mit knapp 30 Lebensjahren war man damals „alt“! Allein der Name „Alt-Herren-Riege“ macht alt. „Mann“ war aber ja noch voller Energie und fühlte sich jung …!
Aus der einstigen Altherren-Riege und ihren treuen Mitgliedern ist am 1. Mai 1997 die HANSA Gilde hervorgegangen, die sich bis heute immer wieder modernisiert und erneuert präsentiert.

In den Jahren nach 1945 war das Wiedererstehen der Ruder-Gesellschaft HANSA e.V. zum allergrößten Teil der damaligen Altherren-Riege und ihrem kameradschaftlichen Zusammenhalt in bewährter Tradition zu verdanken. Das Ergebnis war die Errichtung unseres Behelfsheims unter der Brücke am Kaiser-Friedrich-Ufer und wenige Jahre später – im Jahr 1953 – der Neubau unseres Bootshauses an der Schönen Aussicht.

Die Ausrichtung der HANSA Gilde für die Zukunft
Die RG HANSA in sportlichen und gesellschaftlichen Angelegenheiten zu unterstützen und zu fördern, steht für die Entwicklung der HANSA Gilde unverändert im Vordergrund. Dieser enge Zusammenhalt wird schon dadurch deutlich, dass die HANSA Gilde das RG HANSA-Logo im Briefkopf nutzt und die Statuten den Titel „Förder- und Freundeskreis der Ruder-Gesellschaft HANSA e.V. Hamburg“ tragen. Alle, die diese Förderung durch Rat & Tat oder Spenden unterstützen möchten, sind in der HANSA Gilde herzlich willkommen. Mitglied der HANSA Gilde können sowohl Mitglieder der RG HANSA, als auch Freunde und externe Förderer der RG HANSA werden.

Dieses gesellschaftliche, sportliche und finanzielle Engagement ist die „DNA“ der HANSA Gilde und daher auch für die Zukunft die Basis. Damals wie heute gilt der Grundsatz: Die Ausübung des Rudersports und die Sportkameradschaft unter den Mitgliedern der RG HANSA wach zu halten, zu pflegen und zu fördern, der RG HANSA in sportlichen und gesellschaftlichen Angelegenheiten eine Stütze und Hilfe zu sein.

Das bietet ein breites Spektrum an möglichen Aktivitäten rund um die RG HANSA und ihre Kooperationen. Um hier „am Puls der Zeit“ zu bleiben, ist der Sprecher der HANSA Gilde Mitglied des Geschäftsausschusses unseres Vereines, kann innovative Ideen präsentieren und aktiv an Entscheidungen zum Wohle der RG HANSA teilhaben.

die Silberne Leistungsnadel erhält 2019 Antonia Michael

/column]

Stiftungsfest der Altherrenriege 1931

Jahreshauptversammlung der HANSA-GILDE 2019

Gemeinsames Trainingsessen 2006

Martinsgansessen 2019

Ansprechpartner:

  • Jens Beckmann: hansagilde@rghansa.de
  • Claudia Niendorf: claudia.niendorf_V@dreso.com
  • E-Mail: hansagilde@rghansa.de