1925: R.-G. HANSA e.V.

profileimage

Eichkranzsieger 1925 in Hannover
(entspricht Deutscher-U-23-Meisterschaft im Achter)

Mannschaft: Eduard Cramer, Emil Deiters, Hans Ahrens, Edmund Kühl, HHans Horn, Ernst Loeck, Julius Kollwitz, Walter Möller, Stm.  Hans-Joachim Kiehn

Bis Mitte/Ende der 1950-er Jahre gab es nur ein Eichkranzrennen, das auf einem der großen Regattaplätze Deutschlands als Einlagerennen im Achter für Vereinsmannschaften ausgefahren wurde.
Startberechtigt waren nur Nachwuchsmannschaften, die zu Saisonbeginn noch nicht der Senioren-Klassse angehörten, die seinerzeit mit der Anzahl von Siegen in den Vorjahren verbunden war.
(Nach 2 Siegen vom Jungmann zum Junior, nach weiteren 3 Siegen als Junior zum Senior.)

Seit Anfang der 1970-er Jahre werden Eichkranzrennen zunächst in allen Olympischen Bopotsklassen und Leichtgewichtsrennen ausgefahren und seit 1981 sind auch in Renngemeinschaften zugelassen.

Die Titelkämpfe „Eichkranzrennen“ wurden ab 2002 zur Deutschen U-23 Meisterschaft.