Training auf dem Baldeney-See

Nachdem wir im März leider nicht ins Trainingslager fahren konnten ging es für alle Landeskadersportler der HANSA inklusive der Zweierpartner und natürlich Trainer Stephan nach Essen. Ein Bericht der Lesitungsgruppe.


Nachdem die A-Junioren am Wochenende in Köln eine windige Regatta absolvierten, fuhren am Sonntag, den 9. Mai auch die B-Junioren zusammen mit unserer leichten A-Sportlerinnen gen Süden. Wir trafen uns alle am Nachmittag in der Unterkunft, das genau eine musikreiche zwölf Minuten Fahrt von der Strecke entfernt war. Am ersten Abend haben wir lediglich unsere Zimmer eingerichtet und lecker gegessen.

Montag ging es gleich los!

Am Montag ging es intensiv mit dem ersten Krafttraining seit langem los. Es war sehr anstrengend und wir alle spürten den Muskelkater noch bis zum Ende der Woche, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Nachmittags ging es dann das erste Mal bei traumhaft glattem Wasser, wolkenlosem Himmel und guter Laune auf den Baldeneysee zum Rudern.

Am Dienstag ging es früh um 6:40 Uhr ab zur Strecke für eine lange 100min Exa-Einheit aufs Wasser. Nach den vielen Kilometern wurde im Hotel gefrühstückt und dann ging es auch schon wieder Richtung Leistungszentrum. Auf dem Plan standen 60 Minuten Technik wieder bei spiegelglattem Wasser.

Den Mittag verbrachten wir immer an der Strecke, die Mittagspause genossen wir jedoch in unseren Zimmern. Nachmittags ging es dann nochmal aufs Wasser. Hier ging das Wetter leider einmal kurz komplett bergab und wir kamen nach 90 Minuten klitschnass am Steg an, konnten uns aber zum Glück direkt umziehen und zum Abendessen aufwärmen.

Jeden Tag saßen wir abends eine Stunde zusammen und beschäftigten uns mit unseren Schulaufgaben, mehr oder weniger begeistert, aber alle machten fleißig mit!

Lange, durchplante Tage

Den nächsten Tag am Mittwoch verbrachten wir wieder fast ausschließlich am Baldeneysee: morgens mit 90 Minuten Rudern und vielen hohen Schlägen, nach dem Frühstück mit Krafttraining und Abends noch einmal auf dem Wasser. Nach dem Abendessen trafen wir uns um halb neun noch einmal zum gemeinsamen Dehnen.

Auch am Donnerstag fuhren wir in aller Frühe für die erste Trainingsbelastung zum Leistungszentrum am See. In zwei Gruppen wurden 2x 1000m Streckenschlag absolviert, bei unfassbar schönem Wetter und für uns Hamburger ungewohnt glattem Wasser. Vor unserem ersten freien Nachmittag ging es geteilt in Riemen und Skullen einmal in den Ruderkasten. Dort wurde unsere Technik analysiert und verbessert.

Rudern im Kellerschwimmbad war eine neue Erfahrung und hat uns Sportlern sehr viel gebracht. Den Nachmittag verbrachten die meisten mit entspannten Aktivitäten, wie Spaziergängen, Fernsehen oder einfach schlafen. Wie jeden Abend haben wir abends zusammen im gemeinschaftlichen Speisesaal für die Schule gelernt und danach wurde in kleinen Grüppchen Reality-TV geguckt.

Am Freitag feierte eine Sportlerin Geburtstag, weshalb wir nach dem morgendlichen Krafttraining beim Frühstück einmalig auch Kuchen essen durften. Vormittags ging es wieder an die Regattastrecke zu einer intensiven Exa-Einheit. Nach einer etwas verlängerten Mittagspause begaben wir uns mit einer der vielen täglichen 12-Minuten-Touren zurück an den See, um noch ein letztes Mal vor der Abschlussbelastung die Technik im Ruderkasten zu verbessern und anschließen kurz aufs Wasser zu gehen.

Und schon wieder vorbei

Samstag morgen fuhren wir, wie jeden Morgen, in aller Frühe an den Baldeneysee. Dort ruderten wir unsere Abschlussbelastung über 1.500 und 2.000 Meter im Rennmodus. Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück, haben wir unsere Tasche gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Danach ging es noch einmal auf die Regattastrecke am Baldeneysee. Wir drehten eine letzte Abschiedsrunde, putzten unsere Boote und luden sie auf den Hänger.

Wie auf der Hinfahrt hatten wir auch auf der Rücktour genossen wir viel Musik und viele gute Gespräche. Es war wie das gesamte Trainingslager sehr anstrengend aber ebenso amüsant!

Liebe Grüße von uns Leistungsportler*innen und ein großes Dankeschön an Stephan von Stina, Nike, Jesse, Rosa, Anita, Frida, Greta, Anna, Nora (ARV Hanseat) und Jan Louis (Der Club).

Liebe Grüße mit Maske
Vor einer Woche gab es das erste Trainingslager in Essen mit sehr guten Wetterbedingungen.
Trainingsplan: Exa-Einheiten, hohe Frequenzen auf 1.000 Metern üben sowie Krafttraining. Die jungen Sportlerinnen waren voll eingespannt und froh über kleine Pausen.
Glück mit dem Wetter: Blauer Himmel, Sonne, und für uns Hamburger ungewohnt glattem Wasser.
Technikverbesserung im Ruderkasten. Hier wird der Schlag analysiert und korrigiert.

2 Replies to "Training auf dem Baldeney-See"

  • Hans-Heinrich Busse
    25. Mai 2021 (19:48)
    Reply

    Liebe Juniorinnen und Junioren,
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über das Trainingslager in Essen am Baldeneysee.
    Die Unterkunft wolltet ihr aber nicht verraten. Glattes Wasser hatten wir auf dem Baldeneysee
    früher auch schon mal, aber auch Wellen bei einer Langstreckenregatta.
    Übrigens befindet sich im Kraftraum des Bootshauses unter den Bohlen noch ein 4 er Ruderkasten.
    Dort haben wir ehemaligen Trainingsleute im Winter viel Wasser umgerührt.
    Eine gute Regattasain wünscht euch allen aus allen Vereinen Hans-Heinrich Busse (75 Jahre alt, 60 Jahre Ruderer)

  • Hans-Heinrich Busse
    25. Mai 2021 (19:49)
    Reply

    natürlich muss es Regattasaison heissen


Got something to say?

Some html is OK

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.