3. Renntag: Ruderbundesliga – 7.Platz in Münster

Bei Sonnenschein knapp am Halbfinale für die Plätze 1 bis 4 vorbei: Die Ergebnisse des 3. Renntags der Ruder-Bundsliga 2015 auf dem Aasee in Münster.

Ein Bericht von Anne-Kathrin Westenhoff // Alle Fotos: Alexander Pischke; www.ruder-bundesliga.de

Bei optimalen Bedingungen mit Sonnenschein, Temperaturen um die 24 Grad und einem leichten Schiebewind konnte man in Münster auf schnelle Zeiten und enge Zieleinläufe hoffen. Die mehreren tausend Zuschauer die am Ufer des Aasees die Rennen verfolgten wurden nicht enttäuscht: Fast jedes Rennen war hart umkämpft und musste nicht selten mit Hilfe der Zielkamera ausgewertet werden.

Der Tag im Überblick

Der dritte Renntag der Prodyna-Ruderbundesliga am 18. Juli war am Ende für das RBL-Team der RG Hansa eher zwiespältig: Knapp am großen Halbfinale gescheitert, landete das Team auf einem nicht ganz zufriedenstellenden 7. Platz. Mit 19 Punkten bisher in der Gesamtwertung liegt das Team der RG HANSA immer noch gut im Mittelfeld auf den sechsten Rang von insgesamt 11 Frauenachtern der 1. Ruderbundesliga.

Gute Ergebnisse beim Zeitfahren

Anfangs sah das noch anders aus: Der Tag begann gut, die Tigers der HANSA konnten mit einem guten und flüssigen Rennen im Zeitfahren den fünften Platz herausfahren. Das sollte eine gute Basis für die nachfolgenden Rennen liefern.

Und: Die Zeiten zwischen den ersten sechs Rängen lagen sehr eng beieinander, so dass alles offen war. So ging es erst einmal im Achtelfinale gegen den zweitplatzierten Achter aus Hannover und die weiter hinten liegenden Mannschaften aus Bonn und der Hamburger Ruderinnen. Dieses Rennen konnte souverän vor Hannover gewonnen werden, so dass der Weg ins entscheidende Viertelfinale frei war.

Auch in diesem Rennen kamen die Hamburg-Sprinter gut vom Start weg, gegen die starken Krefelderinnen reichte es allerdings an diesem Tag nicht. Aber um Platz zwei, und damit den Einzug ins vordere Halbfinale. Es entbrannte ein spannender Kampf, den Melitta Minden hauchdünn um nur vier Hundertstel für sich entschied.

Weiterkommen um wenige hunderstel verpasst

Die Enttäuschung über diesen knapp verpassten Einzug war natürlich groß und schlug wohl auch zwei Stunden später im Halbfinale um die Plätze 5 bis 11 durch. Hier war wieder alles offen und obwohl von den Zeiten der vorherigen Rennen her die Hamburg-Sprinter klare Favoriten waren, glückte dieses Rennen überhaupt nicht. Der gemeinsame Rhythmus fehlte und so konnte die Mannschaft nicht die Leistung der vorherigen Rennen abrufen. Es reichte noch für einen zweiten Platz, so dass es um Platz 7 und 8 ging. Hier haben wir dann gegen Hanau noch ein Sieg herausgefahren und standen am Ende auf den 7. Platz.

Mit diesem Ergebnis nicht ganz zufrieden geht der Hamburg-Sprinter in die vierwöchige Pause mit dem festen Vorsatz, in Leipzig am 15.08. wieder anzugreifen und die gute Leistung vom Anfang des Renntages zu bestätigen.

 Der aktuelle Stand in der Liga:

Souverän verteidigt der Frauenachter des Ruderverein Rauxel seinen Spitzenplatz bei den Frauen (32 Punkte). Rang zwei nimmt jetzt der Melitta-Achter aus Minden ein (28 Punkte), dicht gefolgt vom Crefelder Ruder-Club (23 Punkte). Der HANSA-Sprinter befindet sich auf den sechsten Platz mit 19 Punkten.

Die „PRODAYNA Ruder-Bundesliga“ besteht aus fünf Renntagen. Nach Frankfurt, Hannover und Münster stehen noch die Termine in Leipzig am 15.08.15 und in Hamburg zum Ligafinale am 12.09.15 auf dem Programm.

_1513997
_1513992
_1515572
_1514015

 

No Replies to "3. Renntag: Ruderbundesliga – 7.Platz in Münster"


    Got something to say?

    Some html is OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.