Saisonauftakt in Lübeck
Text: Maike Rau / Foto: Marcel Kipke/Ruder-Bundesliga
Mit dem Frühling beginnt für uns Frauen vom Alstersprinter, genauso wie für viele andere Rudersportler, die spannende Zeit des Jahres. Der Winter ist vorbei und die Regattasaison startet. Nach intensivem Wintertraining mit vielen Stunden auf dem Ruderergometer, im Kraftraum oder bei eisfreien Zeiten auch auf der Alster, warten wir gespannt auf die ersten Rennen der Saison.
Den Auftakt bildete, wie auch schon in den vergangenen Jahren, die Regatta in Lübeck am vergangenen Wochenende. Für uns ist diese Regatta nicht nur ein Wettkampf, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene Besetzungen unseres Achters unter Rennbedingungen zu testen, bevor im Juni die neue Saison der Ruder-Bundesliga startet. Die Regatta in Lübeck markiert damit den Übergang vom normalen Trainingsmodus in den aktiven Rennmodus.
Wir freuen uns ganz besonders, dass wir seit dem Ende der letzten Saison einige Neuzugänge in unserem Team begrüßen durften. Diese neuen Gesichter haben nicht nur das Team gestärkt und die Basis verbreitert, sondern auch frischen Ehrgeiz und Motivation in das bestehende Team gebracht. Mit diesem kompletten Kader konnten wir in Lübeck an den Start gehen und zum ersten Mal zwei komplette Achter in den Rennen am Sonntag stellen. Über die Strecke von 1000m, sowie die gewohnte Strecke von 350m, haben wir unter den wachsamen Augen unserer Trainer Patrick Wiechens und Ortwin Höller die Besetzungen testen können, für eine Grundlage über die Entscheidung der Besetzung des Achters an den Renntagen der Ruder-Bundesliga.
Die diesjährigen Renntage der RBL finden an folgenden Terminen und Orten statt:
- 13. Juni 2026 in Berlin
- 25. Juli 2026 in Hannover (im Rahmen der Finals)
- 22. August in Osnabrück
- 05. September in Essen
- 19. September (Ort ausstehend)
Wir freuen uns, wie auch schon in den vergangenen Saisons, immer über Fans an der Strecke und sind Euch dankbar für Eure Unterstützung. Wir danken insbesondere dem „Der Hamburger und Germania Ruder Club“, sowie der „Ruder-Gesellschaft Hansa“ für ihre Unterstützung und Bereitstellung von Booten für Training und Regatta.
Ebenso bedanken wir uns bei unserem Sponsor „Wayes“ für die erneute finanzielle Unterstützung des Alstersprinters!
Wir freuen uns auf die Regatta und darauf, vielleicht einige von Euch an der Strecke zu sehen!
Euer Alstersprinter


Got something to say?