Regattawochenende in Lübeck der Leistungssportler
Text: Bendix Lindae / Titelfoto: laura Jahnke / weitere Fotos: Bendix Lindae
Vom 2. bis zum 3. Mai fand für uns in Lübeck die erste Regatta der Saison 2026 statt. Die ersten Rennen begannen am Samstag um 8:00 Uhr. Für die Hansa Leistungssportgruppe gingen Hannah Minkler und Anjuli Sarkar im Vierer ohne der B-Juniorinnen an den Start und konnten sich mit ihren Bootspartnern den zweiten Platz errudern. Beide saßen noch im Hamburger B-Juniorinnen Achter und konnten dort am Samstag das heiß begehrte Rippchen-Rennen für sich entscheiden. Am Samstag konnte Simon Hornig zunächst den dritten Platz im JMB-Doppelzweier holen und am Nachmittag den JMB-Doppelvierer mit seiner Mannschaft gewinnen. Als Nächster ist Frederik von der Recke für die Hansa im JMB-Vierer ohne gestartet und als souveräner Dritter ins Ziel gekommen. Im JFB-Doppelzweier gingen Tara Cardy und Emma Seemann mit ihren Bootspartnern gegeneinander an den Start und sicherten sich die ersten zwei Plätze. Gesa Booken konnte sich den Sieg im A-Juniorinnen Einer gekonnt errudern. Dann war es Zeit für beide JMB-Achter aus Hamburg. Im ersten saßen Nils Krauer und Bendix Lindae und im zweiten sind Javis Eggers, Jonas Richter und Frederik von der Recke. Beim A-Junioren Doppelzweier konnten wir mit zwei reinen Hansa Booten antreten. Jonas Kursawe und Per Petersen kamen als zweite über die Ziellinie und Paul Müggenburg konnte Mit Peter Kowalski den Sieg davontragen. Javis Eggers und Jonas Richter sind nach ihrem Achter-Rennen noch im Zweier ohne gestartet. Als nächstes sind die JMB-Doppelzweier gestartet, wo Nils Krauer mit seinem Zweier den dritten Platz erreichte und Bendix Lindae einen Sieg einfahren konnte. Im gesteuerten Doppelvierer der B-Juniorinnen konnte Tara Cardy mit ihrer Mannschaft den ersten und Emma Seemann den zweiten Platz erreichen. Paul Müggenburg, Peter Kowalski und Emilian Fischer konnten mit ihren Mitruderern vom Club den JMA-Doppelvierer gewinnen und Gesa Booken gelang das Gleiche bei den Juniorinnen. Das war ein erfolgreicher erster Regattatag für uns und wir waren hungrig auf mehr. Am Sonntag waren erneut Hannah Minkler und Anjuli Sarkar als erste für uns am Start. Danach konnte Simon Hornig den B-Junioren Doppelzweier für sich entscheiden. Als Nächstes konnte Frederik von der Recke mit seiner Mannschaft den zweiten Platz im Vierer ohne errudern. Auch im B-Juniorinnen Doppelzweier konnten wir uns zeigen und haben Mit Tara Cardy den Ersten und mit Emma Seemann dem zweiten Platz belegen können. Gesa Booken konnte erneut den A-Juniorinnen Einer gewinnen. Auch beide Abteilungen im A-Junioren Doppelzweier konnten von Hansa-Sportlern gewonnen werden ein Boot mit Jonas Kursawe und Per Petersen und das andere mit Peter Kowalski und Paul Müggenburg. Als Nächstes waren Nils Krauer und Bendix Lindae im B-Junioren Einer am Start und konnten einmal den ersten und einmal den zweiten Platz erreichen. Und Javis Eggers konnte mit Jonas Richter den dritten Platz im B-Junioren Zweier ohne holen. Jonas Kursawe und Per Petersen sind ebenfalls im Leichten A-Junioren Doppelzweier gestartet und konnten diesen mit einer souveränen Leistung für sich entscheiden. Im B-Juniorinnen Doppelvierer konnten Tara Cardy und Emma Seemann jeweils den zweiten Platz mit ihren Mannschaften errudern. Den leichten A-Juniorinnen Doppelzweier konnte Gesa Booken ebenfalls gewinnen. Als Nächstes war es wieder Zeit für den Achter in dem Anjuli Sarkar und Hannah Minkler den zweiten Platz holen konnten. Danach konnte Simon Hornig den leichten Doppelvierer mit Steuermann gewinnen. Als Nächstes sind beide B-Junioren Achter aus Hamburg angetreten, im Siegerboot saßen Nils Krauer und Bendix Lindae und im zweiten saßen Jonas Richter, Javis Eggers und Frederik von der Recke. Damit war auch der Sonntag geschafft und ein erfolgreiches Wochenende lag hinter uns.






Got something to say?