Willkommen! Neumitglieder bestehen den Anfängerkurs
Derzeit finden drei Kurse für Ruderanfänger in der RG HANSA statt. Die Neumitglieder des ersten Kurses legten heute ihre Prüfung ab.
Ideale Bedingungen sehen anders aus: der 14. Mai war ein ungemütlicher Tag, mit kräftigem Wind und typischen Nieselregen. Gelegentlich brach die Sonne durch die Wolken und zauberte Lichtreflexe auf das bewegte Wasser der Außenalster. Völlig unbeeindruckt von den widrigen Wetterverhältnissen trafen sich fünf Neu-Hanseaten des ersten Kurses pünktlich um neun Uhr am Steg, um ihre Ruderprüfung abzulegen.
Die Prüfungsaufgabe war gar nicht so schwer: Vorbereiten des Skiffs zur Fahrt, selbstständig Ab- und Anlegen am Steg sowie eine kurze Ausfahrt an sich. Die Prüflinge mussten eine Seglerboje unweit des Stegs umrunden.
Erschwerend kamen jedoch ein böhiger Seitenwind sowie eine fiese Bojenkette vor dem Nachbarsteg des Segelvereins hinzu. Selbst mancher Routinier wäre unter diesen Bedingung nicht freiwillig ins Skiff gestiegen. Die Prüflinge aber waren nicht zu bremsen. Sogar das Kentern eines Teilnehmers konnte die gute Stimmung unter den Teilnehmern nicht dämpfen – und klar, sie hat es ein zweites Mal versucht!
Und so war es am Ende des Tages nicht verwunderlich, dass alle Prüflinge ihre Aufgabe meisterten. Ein kurzer Ausflug in die Theorie zu Fahrtordnung und Bootstechnik rundete die Prüfung ab.
Die RG HANSA gratuliert Stefanie Noack, Svenja Michaelis, Ioanna Triviai, Claudia Scholz, Michael Pausen und Nils Evers zur bestandenen Skiff- und Ruderausbildung. Udo Lang legte seine Prüfung bereits am vergangenen Donnerstag ab.
Jetzt kommt es darauf an, sich schnell in den Verein zu integrieren und die durch die Ausbildung gelegte Basis durch weiteres Training im Skiff und Mannschaftsboot auszubauen. Wir freuen uns bereits auf spannende Rennen unserer Frischlinge bei der Internen Regatta!
Am gleichen Tag startete der 2. Kurs der Anfängerausbildung.
Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung!
Got something to say?