Leistungsorientiertes Rudern

Masters Achter in Lübeck

Diesen Gruppen gehören Mitglieder an, die den Rudersport im Verein leistungsorientiert ausüben und dabei ein selbst auferlegtes hohes Maß an Leistungsbereitschaft zeigen. Das Training wird durch einen Trainer geleitet und dieser stellt Trainingspläne für die jeweiligen Ziele zur Verfügung. Es wird an nationalen und internationalen Regatten teilgenommen. Auch der leistungsorientierte Sport prägt das Image des Vereins.

U 27

Zu dieser Gruppe gehören Mitglieder, die auf Regatten starten möchten, aber noch nicht 27 Jahre alt sind, um auf Mastersregatten startberechtigt zu sein.

Masters

In dieser Gruppe rudern Mitglieder ab 27 Jahren, die leistungsorientiert trainieren und auf Regatten starten. Die Vorbereitungen erfolgen über spezielle Trainingseinheiten und Intensitäten.

Ruder-Bundesliga

Bei der RBL wird ausschließlich im Achter auf einer Sprintstrecke gestartet. Die Teilnehmer verpflichten sich zum Start auf den fünf Regatten einer RBL-Serie.

Hochschulrudern

Mitglieder dieser Gruppe müssen einen Studentenstatus besitzen. Sie trainieren zusammen, um auf speziellen Studentenregatten starten zu können.